Das berühmte Logo »Schrägstrich im Quadrat« der Deutschen Bank von Anton Stankowski wird 50 Jahre alt.
Zum Geburtstag haben wir unseren Vorschlag für ein modernes, junges Erscheinungsbild entwickelt.
Aus dem ikonischen Logo haben wir weitere Gestaltungsmerkmale abgeleitet: Ein flexibles Layoutsystem basiert auf dem Quadrat und einige typografische Details werden an den 53°-Winkel des Schrägstriches in der Bildmarke angepasst.
Die Typografie interpretiert eine Kampagne aus den 90er-Jahren neu, bei der die Bank schon einmal auf eine stilvolle Serifenschrift gesetzt hat.
Wir haben viele Medien neu gestaltet, digitale wie Website und App für Privatkund*innen. Wir haben aber auch analoge Produkte neu entworfen, wie eine Willkommensbox für Neukund*innen.
Ein Fokus lag auf der Neugestaltung des Onboarding-Prozesses von Neukund*innen. Speziell um eine Modernisierung des digitalen Formulares nach aktuellen UI- und UX-Standards, um die Kontoeröffnung schneller, intuitiver und freundlicher zu gestalten.
Das Redesign war Teil eines Seminars von Prof. Jens Müller in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank. Das Ergebnis wurde im Buch »50 Jahre Querstrich im Quadrat« veröffentlicht.
Der Gestaltungsvorschlag ist in Zusammenarbeit mit dem Designer, Illustrator und Tattoo-Artist Philip Popek entstanden.