Tim von Bischopinck

2023 - 2024

Corporate Design, UX + UI-Design

mit Philip Popek

Deutsche
Bank

Das berühmte Logo »Schrägstrich im Quadrat« der Deutschen Bank von Anton Stankowski wird 50 Jahre alt.

Zum Geburtstag haben wir unseren Vorschlag für ein modernes, junges Erscheinungsbild entwickelt.

Description of the image

Aus dem ikonischen Logo haben wir weitere Gestaltungsmerkmale abgeleitet: Ein flexibles Layoutsystem basiert auf dem Quadrat und einige typografische Details werden an den 53°-Winkel des Schrägstriches in der Bildmarke angepasst.

Die Typografie interpretiert eine Kampagne aus den 90er-Jahren neu, bei der die Bank schon einmal auf eine stilvolle Serifenschrift gesetzt hat.

Description of the image
Description of the image

Wir haben viele Medien neu gestaltet, digitale wie Website und App für Privatkund*innen. Wir haben aber auch analoge Produkte neu entworfen, wie eine Willkommensbox für Neukund*innen.

Website + App im Mockup nach dem Redesign von Tim von Bischopinck und Philip Popek
Logo-Konstruktion Deutsche Bank (Redesign Tim von Bischopinck)
Instagram und Wallet (mit neuer digitaler Kredikarte)
Willkommensbox Deutsche Bank mit Illustration einer Rakete, mit einer Hand, die Geld hält.

Ein Fokus lag auf der Neugestaltung des Onboarding-Prozesses von Neukund*innen. Speziell um eine Modernisierung des digitalen Formulares nach aktuellen UI- und UX-Standards, um die Kontoeröffnung schneller, intuitiver und freundlicher zu gestalten.

Übersicht von 9 Screens des neu gestalteten Onboarding-Prozesses für Neukunden der Deutschen Bank

Das Redesign war Teil eines Seminars von Prof. Jens Müller in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank. Das Ergebnis wurde im Buch »50 Jahre Querstrich im Quadrat« veröffentlicht.

Der Gestaltungsvorschlag ist in Zusammenarbeit mit dem Designer, Illustrator und Tattoo-Artist Philip Popek entstanden.